slider-hafen

Pellwormer    Hafen

Koordinaten:

54° 31,2' N,   8° 41,1' O

Handelshafen für die Küstenschiffahrt und Yachthafen an der Ostküste der Insel Pellworm.
Der Fähranleger am Beginn der Zufahrt zum Hafen ist für Sportboote gesperrt. Interaktiver Hafenplan

Ansteuerung:

Das Fahrwasser, welches ab halber Tide befahrbar ist, zweigt dicht nördlich des Fähranlegers nach NNW von der Norderhever ab. Der äußere Teil ist beidseitig beprickt. Auf dem halben Weg zum Hafen beginnt auf der Bb.-Seite des Hafenpriels ein Leitdamm, der mit sgs Stangenbaken mit O-Toppzeichen bezeichnet ist. Am Beginn des Leitdammes steht eine Pfahlbake, ebenfalls mit O-Toppzeichen. Die Stb.-Seite des Priels ist mit Pricken, Besen abwärts, gekennzeichnet. Der tiefste Punkt des Priels verläuft in etwas fünf bis zehn Meter Entfernung von dieser Prickenreihe. Der Priel hat in seinem  inneren Teil an der Prickenseite steile Kanten. Der mittlere Tiedenhub beträgt 3,30 m.
Der Hafen ist nicht befeuert. Details sind aus den einschlägigen Seekarten zu entnehmen.

Liegeplätze:

Die Steganlage des Pellwormer Yachtclubs hat 42 Liegeplätze, unterschiedlicher Länge und Breite. Liegeplätze für Gastlieger sind mit grünen Klappschildern markiert. Die breitesten Boxen befinden sich am östlichen Ende der trockenfallenden Steganlage. Boote mit mehr als 1,20m Tiefgang sollten an die südliche Seite des Hafens gehen, an der zeitweise auch Berufsschiffe liegen. Yachten liegen dort an den durch Hinweisschilder markierten Plätzen, andere Liegeplätze werden durch den Hafenmeister zugewiesen.

Liegegebühr:

Liegegebühr: 1,50 EUR je Meter Bootslänge/pro Tag; Strom extra. Müllgebühr je Schiff einmalig 3,00 EUR. Ab dem 2. Tag zusätzlich 0,50 Euro Kurabgabe pro Meter Boot.
Das Kassieren der Liegegebühren erfolgt durch einen Beauftragten den Pellwormer Yachtclubs.

Service:

Wasser und Strom bei den Sportbootliegeplätzen. Versorgungsmöglichkeiten in Hafennähe. WC, Dusche und Waschmöglichkeiten in einem Container.

Kommunikation:

Hafenmeister: Max Koch Handynummer: 0171 9762392  Email: hafenmeister@pellworm.de  Dienstzeiten: werktags 7-17 Uhr

galerie-hafen
blockHeaderEditIcon